Knochendichte & Osteoporose
Peptide, die in den Knochenstoffwechsel eingreifen — etwa PTH-Analoga zur Anabolie oder Calcitonin zur Resorptionshemmung. Mehrere sind als Arzneimittel zugelassen; die Anwendung erfolgt ausschließlich ärztlich.
Peptide zu diesem Thema
3 Peptide mit Forschung zu diesem ThemaAbaloparatid ist ein synthetisches 34-Aminosäuren-Analogon des Parathormon-verwandten Proteins (PTHrP 1-34). Es ist behördlich zugelassen und wird in der wissenschaftlichen Literatur als knochenanaboler Wirkstoff zur Behandlung der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit hohem Frakturrisiko untersucht. Wie das verwandte Teriparatid stimuliert es in Studien die Knochenneubildung, weist aber eine eigenständige Rezeptor-Bindungscharakteristik auf.
- Human-RCTVerringerung des Auftretens neuer vertebraler Frakturen bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose im Vergleich zu Placebo.
Calcitonin vom Lachs ist ein synthetisch hergestelltes Peptidhormon aus 32 Aminosäuren, das dem körpereigenen Calcitonin entspricht, aber eine höhere biologische Wirkstärke aufweist als das humane Hormon. In der wissenschaftlichen Literatur wird es im Zusammenhang mit der Hemmung des osteoklastenvermittelten Knochenabbaus und der Senkung erhöhter Kalziumspiegel untersucht. Es war historisch breit zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose zugelassen; nach europäischen Sicherheitsbewertungen wurde der Einsatz jedoch eingeschränkt.
- HumanstudieVerringerung von Markern des Knochenumsatzes und klinische Wirksamkeit bei Morbus Paget des Knochens, einschließlich Senkung erhöhter Werte der alkalischen Phosphatase.
Teriparatid ist das rekombinant hergestellte N-terminale Fragment 1-34 des humanen Parathormons (PTH). Es ist behördlich zugelassen und wird in der wissenschaftlichen Literatur als knochenanaboles Mittel zur Behandlung der Osteoporose untersucht. Im Gegensatz zu antiresorptiven Wirkstoffen wird ihm in Studien eine die Knochenneubildung anregende Wirkung zugeschrieben.
- Human-RCTVerringerung des Auftretens neuer vertebraler Frakturen bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose im Vergleich zu Placebo.